Design Küchenabdeckung aus Beton

Zuerst wussten wir nicht so richtig, ob das jetzt nur ein Hirngespinst ist oder ob es Hanspeter Rogger, dem Leiter unseres Baubetriebs, wirklich ernst ist mit der Küchenabdeckung und den dazu gehörenden Sitz- und Ablageflächen aus Beton. Küchenabdeckungen sind filigran und sie müssen repräsentieren, die ästhetischen Ansprüche sind hoch. Die Küche ist mehr als ein Ort zum Kochen, sie ist Treffpunkt für Familie sowie oft auch für Gäste und hier mit Beton zu arbeiten, ist doch sehr speziell. Es sollte aber wirklich eine Betonabdeckung werden, unsere Fachleute waren gefragt und sie freuten sich auf diese Aufgabe.

Die Schalungsform zum Giessen der Abdeckung stellte der Küchenbauer her. Thomas Anderhub, der stellvertretende Leiter im Baubetrieb, bereitete die Form vor, legte sie mit Eisen aus und goss den Spezialbeton in die Form. Es sollte eine möglichst dichte Oberfläche entstehen, die keine grossen Poren aufwies. Beim Ausschalen zeigte sich, dass der Gussvorgang praktisch perfekt gelang. Trotzdem, die Oberfläche des rohen Betons eignet sich nicht für eine Küche. Der nächste Arbeitsgang war die Oberflächenverdichtung mit einem Zweikomponentenlack – gut ist der Malerbetrieb ein direkter Nachbar und dort das entsprechende Fachwissen vorhanden. Sorgfältig wurde die Oberfläche bearbeitet und verdichtet. Es braucht ein gutes Auge und Geduld, um eine schöne und glatte Fläche zu erreichen. Die Montage der 200kg schweren Platte bildete dann den Abschluss. Auch die Sitz- und Ablagefläche wurde passgenau montiert und das ganze sieht nun wohnlich und sehr sec und modern aus. Auch wirkt das Material sehr warm. Beim nächsten Küchenumbau ist es also durchaus auch eine Option, mit Beton zu bauen.

Kontakt aufnehmen

4 + 3 =

Kontaktdaten

Was Sie auch für ein Anliegen haben, wir nehmen uns gerne Zeit für Sie.

Telefon: +41 44 764 81 02
E-Mail: hc.nnurbsibla@beirtebuab

Adresse: Ebertswilerstrasse 33, 8915 Hausen am Albis
Zeiten: Mo-Fr, 07:00-17:00

Unsere AGB

ISO zertifiziert

Die Albisbrunn Produktionsbetriebe bieten ISO-zertifizierte Qualitätsstandards. Faire Preise und eine gute Qualität sind uns wichtig bei allem was wir anbieten.

Pin It on Pinterest